Ort


Hier finden Sie in Kürze die Vorträge am Kongress 2018.

Freitag, 17:45 Uhr

Andre Stern hat keine Schulbank gedrückt und ist dennoch erfolgreich. In seinem Vortrag erzählt Andre Stern seine Geschichte, die Geschichte eines Kindes, das nie eine Schule besucht hat. Er berichtet, plastisch, charmant und unterhaltsam, wie er sich in aller Freiheit ebenso eingehend mit Mathematik und Technik beschäftigte wie mit Tanz, Literatur, Fotografie, Gitarrenbau und Sprachen. 

So war seine Jugend reich an intensiven Lernerlebnissen und dennoch frei von Stress, Konkurrenzkampf, Leistungsdruck und der Jagd nach guten Noten. Bezugnehmend auf das neueste Wissen der Gehirnforschung, regt Andre Stern dazu an, was Bildung und Lernen betrifft das Informationsdefizit zu füllen. 

Andre Stern

Es gibt unzählige Theorien und Definitionen zum Thema Leadership. Leadership umfasst Fähigkeiten, andere durch die eigenen Visionen, Ziele, Werte und vor allem Begeisterung zu inspirieren, ergebnisorientiertes Handeln und Teamarbeit zu fördern und selbst als Vorbild zu wirken.

In ihrem Vortrag teilt Erika Kleestorfer ihre reichhaltigen, internationalen Erfahrungen mit Führungskräften vom Manager bis zum globalen Konzernchef. Was es braucht, um wirkungsvoll agieren zu können und Menschen zu begeistern, entwickeln & zu fördern. Vom ‚Growth Mindset‘, der eigenen Einstellung und Haltung bis hin zur Selbsterfüllenden Prophezeiung und Leadership im 21. Jahrhundert wird sie sehr praxisorientiert die TeilnehmerInnen auf eine Reise nach Außen und Innen mitnehmen – hin zur eigenen Begeisterung, Kraft und Stärke.

Dr. Erika Maria Kleestorfer

Mentale Stärke, körpliche Fitness und emotionale Balance sind wesentliche Bausteine für privaten und beruflichen Lebenserfolg. 

Spitzensportler sind täglich aufs Neue mit Herausforderungen konfrontiert, die mit Begeisterung und Zielorientierung gelöst werden. Wie schaffen sie das und wie bleiben sie gesund, fit und vital bei so viel Körpereinsatz? Die Leistungen, noch mehr aber die mentale Kraft dahinter, machen Faszination und Vorbildwirkung von Spitzensportlern aus. 

Wir alle haben Wünsche, Träume und Ziele - Herausforderungen, die uns das Leben stellt. Wenn wir mit unserer inneren Stärke in Kontakt und in Balance sind, wird es ein Erfolgsweg voller Gesundheit und Wohlbefinden. 

Claudia Strobl

Unsere Welt braucht mehr denn je Menschen, die gewillt sind, etwas anzupacken, auch schwierige Herausforderungen anzunehmen, die die Gelegenheiten beim Schopf packen und etwas bewegen wollen. Das gilt für die eigene Familie, für Unternehmen, aber natürlich auch für unsere Gesellschaft. Diese Herausforderungen in unserem täglichen Leben nehmen stetig zu. Wichtig ist, wie wir auf diese Situationen reagieren – und genau hier liegt das Potential, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

Wir haben viele Chancen, etwas zu bewirken und zu verändern. Sich selbst und andere zu außergewöhnlichen Ergebnissen zu führen, ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt viele Methoden und noch mehr Literatur zum Thema Leadership. Nur bei wenigen konnten messbare Erfolge in der Praxis nachgewiesen werden. In diesem Vortrag erfahren die TeilnehmerInnen die Ergebnisse der größten und umfassendsten Untersuchung zum Thema Leadership. Karl Kaiblinger bringt uns das Mysterium Leadership an Hand der Erkenntnisse dieser Untersuchung  näher und gibt konkrete Tipps für die Umsetzung. Über 30 Jahren Forschung und laufende Weiterentwicklung sind die Basis der für jeden nachvollziehbaren „5 Methoden für beispielhafte Führung“.  

Jeder, der sich selbst und andere motivieren und zu Veränderungen bewegen will, wird davon profitieren. 

Karl Kaiblinger